SCM - Lösungen

Supply Chain Konzept

Das Supply Chain Konzept ist wesentlicher Bestandteil eines jeden Supply-Chain Projektes. Hier werden wesentliche Weichen für die Projektarbeit gestellt. Neben der generellen Supply Chain Strategie werden hier die betroffenen Organisationen, Prozesse, Systeme und KPI’s analysiert um ein geschlossenes Konzept zu erstellen.

Ziel ist die frühzeitige Festlegung von Rahmenbedingungen für die weiteren Supply Chain Aktivitäten. Durch dieses Rahmenkonzept lassen sich weitere Phasen besser planen und Fehlentscheidungen werden vermieden.

Supply Chain Planning

Supply-Chain-Planning lässt sich unterteilen in globale und lokale Planungsprozesse.

Globale Planungsprozesse

Zu den globalen Planungsprozessen zählt in erster Linie die Absatzplanung und die vernetze, standortübergreifende Bedarfsplanung.

Eine zuverlässige Absatzplanung ist der Schlüssel zur Erreichung der wesentlichen Ziele. In vielen Unternehmen ist die Zuverlässigkeit der verfügbaren Daten eine der Schwachstellen. Gründe hierfür sind das scheinbare Fehlen zuverlässiger Algorithmen zur Vorhersage der Absätze, der hohe Aufwand zur Erfassung der Daten und die fehlende Integration der Plandaten.

Ein weiterer Aspekt ist die heute zunehmend globale Sicht. Unternehmen wachsen zusammen, wodurch die Absatz- und Bedarfsplanung in vielen Unternehmen zum weltweiten Prozess geworden ist. Hier spielen Themen wie Datenharmonisierung und Verteilung von Zuständigkeiten eine führende Rolle.

Gerade diese unternehmensübergreifenden Planungsprozesse lassen sich durch eine transparente Sicht  drastisch verbessern. Durch die Verkettung lokaler Planungsprozesse lassen sich Planungspuffer auflösen und somit Bestände senken. Leistungsfähige Tools bieten hierfür die Möglichkeit.

Wir haben langjährige Erfahrungen bei der Einführung integrierter Planungswerkzeuge (SAP SCM APO, SNC sowie SAP ERP) und sind Experten, wenn es darum geht, diese Tools optimal auf die Belange Ihres Unternehmens zuzuschneiden. Dabei verbinden wir in idealer Weise unser Wissen im Bereich Logistik mit fundierten System- und Entwicklungskompetenzen

Lokale Planungsprozesse

Unter lokalen Planungsprozessen verstehen wir die standortbezogenen Prozesse wie Bedarfsplanung, Produktionsfeinplanung und lokale Beschaffungsprozesse. Hier geht es darum auf Basis von Absatzplänen die Betriebsmittel bestmöglich zu nutzen und Beschaffungsprozesse rechtzeitig anzustoßen.

Die Herausforderung besteht darin, die Gratwanderung zwischen Planungsstabilität und Produktionsflexibilität zu meistern. Auf der einen Seite sollen Kundenaufträge zuverlässig bedient werden, auf der anderen Seite sollen Bestände reduziert und Planungspuffer abgebaut werden.

Die Möglichkeiten traditioneller Planungsphilosophien (wie z.B. dem MRPII) sind hierfür zu begrenzt. Tools sind gefragt, die in der Lage sind, auf veränderte Planungssituationen flexibel zu reagieren und den Planer in die Lage versetzen, komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen. mySAP SCM bietet den richtigen Ansatz.

Voraussetzung für den Erfolg ist allerdings, dass die Prozesse verstanden und die Möglichkeiten des Tools für die individuellen Belange optimal ausgeprägt werden. Durch unsere Beratungsleistung stellen wir dies sicher.

Supply-Chain-Monitoring

Das Supply Chain Monitoring bezieht sich auf die Überwachung der Supply Chain im Lang- und Kurzfristbereich. Hier stehen zwei wesentliche Werkzeuge zur Verfügung.

KPI’s (Key performance indicators)

Typischerweise werden aggregierte Information aufbereitet, um Aussagen über die verschiedenen Bereiche der Supply Chain zu treffen. Dies sind z.B. Bestandsverläufe, Liefertreuegrade oder die Stabilität von Planungen. Wir unterstützen Sie bei der maßgeschneiderten Definition und Umsetzung solcher Kennzahlen innerhalb des SAP Business Warehouse. 

Alert-Monitoring

Das Alert-Monitoring dient dazu, Ausnahmesituationen in Planungs- und Ausführungsprozessen zu identifizieren und auch zu visualisieren. Richtig angewendet versetzt es die beteiligten Personen in die Lage, sämtliche Ausnahmen der Supply Chain an einem zentralen Punkt zu monitoren, um frühzeitig auf Abweichungen reagieren zu können.

Supply-Chain-Execution

Supply-Chain-Execution heißt, operative Logistikprozesse optimal durchzuführen. Hierzu zählen:

  • Produktions- und Bestandführungsprozesse
  • Die globale Verfügbarkeitsprüfung
  • Konzerninterne Warenverteilprozesse wie das Deployment und das Transportation Building
  • Interne und externe Vertriebsprozesse

Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Logistikberatung hält unseren Blick offen für integrierte Logistikprozesse von der Planung bis zur Abwicklung.

Kundenindividuelle Lösungen

Neben der Konzeption von Supply Chain Modellen und Realisierung mittels Standard-Software bieten wir umfangreiche Expertisen, wenn es darum geht, bewährte  kundenindividuelle Prozesse innerhalb der Standard-Software zu gestalten. Hierzu verwenden wir neueste Technologien und haben in der Vergangenheit bewährte Lösungen in folgenden Bereichen realisiert:

Globale Planungs- und Abstimmprozesse mittels Workflow-Technologie.

Individuelle Entwicklungen vonWAS (Web Application Server) Applikationen (z.B. zur Pflege globaler Stammdateninformationen).

Gestaltung eigener Planungsheuristiken im Bereich der Produktionsplanung und Produktionsfeinplanung (Z.B. zur Generierung von Kampagnen).

Konzeption und Realisierung integrierter Stammdatenkonzepte zur einfachen Handhabung verteilter Informationen.

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